Helene Düperthal: DIE TRAUER-FLUMMIS

Wie umgehen mit ­Abschied, Tod und Trauer?

6. November 2018
Paula und ihr Bruder sitzen nach dem Tod der Mutter eng beieinander auf dem Boden, ganz still, ohne zu reden.

Es tut gut, zusammen zu sein, während Gefühle und Gedanken wie Flummibälle durch ihre Köpfe titschen: Da gibt es Wut und Verzweiflung, Schmerz, Scham und Leere, aber auch viele Erinnerungen und die Sehnsucht nach Normalität. All das darf sein und braucht Raum, so die Erfahrung von Sterbebegleiterin und Trauerrednerin Helene Düperthal, die hier ein einfühlsames Bilderbuch um Abschied, Tod und Trauer geschrieben hat. Sie holt Kinder in all dem dunklen Chaos ab, findet klare, verständnisvolle Worte und ermuntert sie, das zu tun, was sich richtig anfühlt. Die leuchtend farbigen Illustrationen helfen, in Paulas Gefühlsreise einzutauchen. mk