Sebastian Fitzek: DER INSASSE

Duell der Charaktere

29. November 2018
Das Böse ist sich seiner Sache immer ganz sicher: Simon Jäger, der bisher alle Fitzek-Thriller eingelesen hat, leiht auch bei dem neuen Roman „Der Insasse“ einem Psychopathen seine Stimme.  

„Ich liebe Tränen“, sagt Guido Tramitz, der im Hochsicherheitstrakt einer psychiatrischen Klinik einsitzt. Zwei Kindermorde hat er bereits gestanden. Wahrscheinlich hat er auch etwas mit dem Verschwinden des sechsjährigen Max zu tun. Er ist das personifizierte Böse: schmerzunempfindlich, absolut mitleidlos und dabei äußerst selbstgefällig. Simon Jäger, der bisher alle Hörbücher von Sebastian Fitzek gesprochen hat, verleiht dem Psychopathen eine gehörige Portion Autoriät. Als Tramitz spricht Jäger mal sonor dröhnend, mal metallisch scharf, mal mit kehligen Ansätzen von Fröhlichkeit. Der Albtraum­persönlichkeit verleiht er eine Albtraumstimme.