Schöne Wagnisse
Berührende, unterhaltsame und grandios erfundene (Lebens-)Geschichten: Neues aus unabhängigen Verlagen.
Berührende, unterhaltsame und grandios erfundene (Lebens-)Geschichten: Neues aus unabhängigen Verlagen.
Wie stark muss eine Frau sein, wenn sie in Taiwan lebt? Die Autorin Yen Min-Ru erzählt uns vom harten Leben der Piratin Pinggu am Ende des 18. Jahrhunderts, von der Geisha Yuying am Anfang des 20. und von der Fischerstochter Aqin in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Min-Ru schreibt, als würden die Frauen jeweils wie eine Freundin zu uns sprechen. Auch als chinesische Version erhältlich.
Shy ist so wütend, voller Angst und Selbsthass – und keiner, aber auch gar keiner, kann ihm helfen, davon ist er überzeugt. In lyrischen Splittern und Fetzen zeigt Max Porter die Innenwelt eines zutiefst verunsicherten Jugendlichen, und das so glaubhaft, dass man sich nicht entziehen kann. Ein Roman, der eine Zumutung ist, aber dabei intensiv und erhellend.
So frei, wie er es gern gehabt hätte, war der berühmte Philosoph Immanuel Kant leider nicht. Sein Diener Lampe, sein Freund Wasianski, sein Vertrauter Green sind nicht immer ehrlich zu ihm, hintergehen ihn mitunter. Jeder hat so seine Pläne ... Historische Wahrheit und dichterische Freiheit verbindet Heidenreich aufs Unterhaltsamste – großes Kino über Philosophie!
William Boyd hat eine Schwäche für fiktive Biografien. In „Der Romantiker“ erzählt er die beinahe wahre Lebensgeschichte des Abenteurers Cashel Greville, der in Waterloo gegen Napoleon kämpft, in Italien Lord Byron und den Shelleys begegnet, die große Liebe findet und wieder verliert, um in London schließlich zum gefeierten Autor zu werden. Ein wilder Ritt durchs 19. Jahrhundert.