Das Kinderbuch wird politisch!
Dr. Stefan und Mr. Ralf untersuchen im Börsenblatt-Podcast einen Trend: Das Politische hält immer stärker Einzug im Kinder- und Jugendbuch. Warum ist das so?
Dr. Stefan und Mr. Ralf untersuchen im Börsenblatt-Podcast einen Trend: Das Politische hält immer stärker Einzug im Kinder- und Jugendbuch. Warum ist das so?
Ob als Parabel im Tierreich angesiedelt, oder unter Kindergartenkindern : Politische Themen wie Klassismus, soziale Verantwortung, Naturschutz und Flucht sind immer stärken in Verlagsprogrammen präsent. Teil mit doppeltem Boden - teils gefühlvoll für die Jüngsten werden schwierige Themen angepackt. “Das Kinderbuch wird sichtbar politischer”, lautet das Fazit von Dr. Stefan (Dr. Stefan Hauck).
Sein Kollege Mr. Ralf (Ralf Schweikart) analysiert: “Die MEssage im politischen Kinderbuch lautet: Keiner ist zu klein, etwas zu ändern.”
Wenig überraschend: Gerade Umweltthemen sind präsenter denn je.
Einen kurzen Gastauftritt hat auch Maren Bonacker aus der Phantastischen Bibliothek in der Folge der Kinderbuchpraxis.
Folgende Bücher werden besprochen:
Die Kinderbuchpraxis erscheint zweimal im Monat - jeweils am Freitag. Die nächste Folge gibt's am 23. Juni.
Helfen Sie uns, die Kinderbuchpraxis bekannt zu machen? Wir freuen uns über eine Bewertung in Ihrer Podcast-App! Oder empfehlen Sie Kinderbuchpraxis Ihren Kolleg:innen oder im Freundeskreis.
Ihre Frage - Ihr Rezept!
Die Kinderbuchärzte Dr. Stefan und Mr. Ralf behandeln auch sehr gerne Fragen von Hörerinnen und Hörern! Einfach Mail an Kinderbuchpraxis@mvb-online.de. Die Diagnose kommt in der nächsten Folge