Yuval Noah Harari ist zurück: Mit seinem Weltbestseller „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ hat er bereits in der Vergangenheit die Sachbuch-Bestseller angeführt. Mit dem neuen Graphic Novel „Sapiens. Der Aufstieg“ (C. H. Beck) erobert er in dieser Woche den Thron der Sachbuch-Charts. In der Auskopplung des Klassijers tritt Yuval Noah Harari mit seiner Nichte Zoe in die Geschichte ein. Sie erkunden gemeinsam das Schicksal der Neandertaler und die Entwicklung der Menscheitsgeschichte an. Auch eine schöne Erfolgsgeschichte für das Graphic Novel. Für die graphische Ausarbeitung von „Sapiens“ hat Harari mit dem belgischen Comic-Autoren David Vandermeulen gearbeitet, der als Co-Autor auftritt. Der französische Comic-Autor Daniel Casanave ist der Zeichner von „Sapiens“.
Neu unter den Top-Paperbacks in der Kategorie Sachbuch ist auch die Buch-Auskopplung des Magazin und des Erfolgspodcasts „Zeit Verbrechen“ (Eichborn), das über die Hintergründe von Kriminalfällen in Deutschland berichtet (Platz 17, Sachbuch-Paperback). Das Buch liefert vertiefende Hntergrundlektüre zu zehn ausgesuchten Kriminalfällen des Podcasts. Autorin ist Sabine Rückert, stellvertretende Chefredakteurin der Zeit und Herausgeberin des Kriminalmagazins "Zeit Verbrechen". Rückert und Andreas Sentker, Herausgeber der Zeit Wissen, widmen sich im zweiwöchigen Rhythmus in ihrem Podcast Kriminalfällen aus Deutschland.
Die Neueinsteiger im Sachbuch im Überblick:
- Platz 19 (HC): „Licht im Dunkeln“ (Klett-Cotta) von Heino Falcke
- Platz 21 (HC): „Den Himmel zum Sprechen bringen“ (Suhrkamp) von Peter Sloterdijk
- Platz 23 (HC): „Heinz Erhardt für den Advent“ (Lappan) von Heinz Erhardt
- Platz 10 (PB): „24 x Weihnachten neu erleben“ (SCM) von Oskar König
- Platz 18 (PB): „Es ist okay“ (Ullstein) von Angela Doe
- Platz 21 (PB): „Wie Dirk B. den Kapitalismus lieben lernte“ (Fischer) von Olaf Schubert und Stephan Ludwig
Bekannte Gesichter dominieren die Ratgeber in dieser Woche
In den Ratgebern geht es in dieser Woche wesentlich ruhiger zu als in der Belletristik und im Sachbuch. Die bekannte TV-Ärztin Franziska Rubin steigt mit ihrem Ratgeber „7 Minuten am Tag“ (Knaur) auf Platz 4 der Charts ein. Darin gibt sie Tipps, wie man sein Leben mit nur sieben Minuten Zeitaufwand am Tag, deutlich gesünder und besser leben kann. Franziska Rubin hat im Bereich der Nervenheilkunde promoviert und moderierte sieben Jahre das Gesundheitsmagazin „Hauptsache gesund“ im MDR-Fernsehen.
Dass der erneute Lockdown auch nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten ruft, spiegelt sich auch in den Ratgebern wider. Sue Hiepler steigt mit „Urban Watercolor Journey: Deine Reise mit Aquarellkasten und Pinsel“ (Community Editions) auf Platz 11 ein. Die Illustratorin Sue Hiepler ist neben Yasmin Reddig Teil des Creative Studios „May & Berry“. Auf dem gleichnamigen Instagram-Account mit über 70.000 Abonnenten ist sie auch bekannt für ihre Aquarellzeichnungen.
Auch der Neueinsteiger auf Platz 25 ist mit "Wow Mom" (Fischer Krüger) ein Buch von Bloggern. Auf Stadt Land Mama schreiben die Autorinnen Lisa Harmann und Katharina Nachtsheim über das Mama-Dasein und darüber, wie man sich neben dem Familientrubel nicht selbst verliert. Das Buch will Wegweiser dafür sein, wie sich Mütter auf ihre individuellen Bedürfnisse zurückbesinnen können. Autoren wie Stefanie Stahl oder Ildikó von Kürthy kommen in Gastbeiträgen zu Wort. Der emotionale Blogbeitrag zur Erscheinung.
Der Link zu den Wochenlisten:
https://www.boersenblatt.net/news/bestseller