Highlights 2023
Filme, Bücher- und Lesefeste, Autor:innen-Treffen, eine große Gala und einiges mehr. Die Frankfurter Buchmesse fährt zu ihrem 75-jährigen Jubiläum eindrucksvoll auf. Ein kleiner Termin- und Eventüberblick:
Filme, Bücher- und Lesefeste, Autor:innen-Treffen, eine große Gala und einiges mehr. Die Frankfurter Buchmesse fährt zu ihrem 75-jährigen Jubiläum eindrucksvoll auf. Ein kleiner Termin- und Eventüberblick:
Filmdokumentation
Arte hat mit zahlreichen Autor:innen und Branchengrößen gesprochen und eine Dokumentation zu 75 ereignisreichen Jahren Frankfurter Buchmesse – und natürlich zur Bedeutung des Buchs im Allgemeinen – erstellt. Die Filmpremiere wird am 20. September in einem Frankfurter Kino stattfinden; Publikum willkommen. Arte zeigt den knapp einstündigen Film während der Buchmesse.
Über die Messe hinaus
Auch das „BOOKFEST city“, das es seit 2017 gibt, widmet sich dieses Jahr ganz dem Jubiläum. Das vielfältige Veranstaltungsprogramm, das gemeinsam mit den Buchhandlungen im Rhein-Main-Gebiet und den Frankfurter Bibliotheken durchgeführt wird, ist unter buchmesse.de einzusehen.
Begegnung hautnah
In dem neuen „Meet the Author“-Areal können Buchfans jede Menge Schriftsteller:innen treffen: unter anderen Ayla Dade, Guido Maria Kretschmer, die Kyss-Autor:innen Marie Niehoff, Anya Omah, Nikola Hotel und Dominik Gaida, Benjamin Lacombe, Iny Lorentz, Ursula Poznanski, Lexi Ryan und Rafik Schami. Anmeldeinformationen sowie Übersicht ebenfalls auf buchmesse.de.
Auf offener Bühne
Raum für die Großen: In der „Open Stage“ auf der Agora treten neben Otto Waalkes, Benjamin Lacombe, Guido Maria Kretschmer, Heinz Strunk und Motsi Mabuse noch viele andere Publikumsmagnete auf.
Lesefest für die Jugend
Im großen Saal im Congress Center Messe Frankfurt (CMF) feiert Margit Auer gemeinsam mit ihren Fans „10 Jahre ,Die Schule der magischen Tiere‘“; außerdem veranstalten Cornelia Funke und Kerstin Gier ebenfalls große Lesefeste rund um ihre Buchwelten.
Literaturgala
Thea Dorn und Denis Scheck moderieren die Veranstaltung, die am Samstag, dem 21. Oktober, 19 Uhr, im Saal Harmonie des Congress Center Messe Frankfurt (CMF) stattfindet; unter anderen mit Deborah Feldman und Christopher Clark. Tickets ab 18 Euro, weitere Informationen unter buchmesse.de.
Für den Zusammenhalt
Auf der Bühne zu erleben: das erfolgreiche Buchprojekt „People of Deutschland – Gemeinsam gegen Diskriminierung“. Mit Serpil Unvar, Jalil, Simon Usifo. Milka Loff-Fernandes moderiert das Event. Am Samstag, 21. Oktober, 15 Uhr, im Frankfurt Pavilion.