Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Kommissar Dupin prescht auf Platz 1

28. Juni 2023

Jean-Luc Bannalec gelingt mit dem zwölften Fall für seinen Kommissar Dupin erneut ein Senkrechtstart. Der einzige weitere Neueinsteiger in die Top 5 widmet sich Benimm-Regeln beim Restaurantbesuch. Neues gibt es etwa auch von E.L. James ("Fifty Shades of Grey"). Die aktuellen Bestseller-Listen – inklusive der Top-Aufsteiger der Woche.

Die Wochencharts

Ermittlungszeitraum: 19. bis 25. Juni 2023 (KW 25)

Insgesamt gibt es in dieser Woche Zwölf Neueinsteiger vorige Woche: 21) in den Börsenblatt-Charts – dabei: Belletristik HC (-), Belletristik PB (3), Belletristik TB (4), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (3), Sachbuch TB (-), Ratgeber (1).

  • Zwei starten in den Top 10.

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung kommen in dieser Woche keine Neueinsteiger.  

 

Alle Wochencharts und Aufsteigerlisten finden Sie hier:

https://www.buchjournal.de/aktuelle-boersenblatt-bestsellerlisten

Kommissar Dupin startet durch

Von Null auf Platz 1 bei der Belletristik (Paperback) stürmt Jean-Luc Bannalec (ein Pseudonym von Jörg Bong) mit "Bretonischer Ruhm" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 21. Juni), dem zwölften Fall für seinen Kommissar Dupin. Dieser fulminante Einstieg war Bannalec zuletzt auch mit Dupins Fall 11 "Bretonische Nächte" (KW 25/2022; ET: 22. Juni 2022) und Fall 10 "Bretonische Idylle" (KW 24/2021; ET: 15. Juni 2021) gelungen. Beide kamen auch jeweils in unsere Jahrescharts Belletristik (Paperback): "Bretonische Nächte" 2022 auf Platz 1; "Bretonische Idylle" 2021 auf Platz 4.

Eine Erfolgsgeschichte, die zusätzlich durch die TV-Verfilmungen (ARD) mit Pasquale Aleardi in der Hauptrolle befeuert wird. Im April lief die Erstausstrahlung von Episode 11 "Bretonische Nächte".

Als Erstauflage von "Bretonischer Ruhm" nennt der Verlag 250.000 Exemplare. Insgesamt hat man von allen zwölf Bänden der Reihe (Fall 1, "Bretonische Verhältnisse", erschien 2012) mittlerweile über 5,8 Millionen Exemplare verkauft.

Diesmal verschlägt es Kommissar Dupin in die Welt der Winzer und den größten See der Bretagne, den Lac de Grand-Lieu. Dort verbringt er mit Claire die Flitterwochen. Der kulinarische Hochgenuss ihrer Weintour wird jäh unterbrochen, als ein bekannter Winzer ermordet wird – der Ex-Mann einer Freundin von Claire.

In der Schweiz holt "Bretonischer Ruhm" in KW 25/2023 in der Belletristik-Charts (HC, PB) ebenfalls sofort Platz 1 (Quelle: SBVV / GfK Entertainment). Auch in Österreich gelingt das in KW 25/2023 in den Belletristik-Charts (HC, PB) (Quelle: HVB / Media Control).

Sommer-Romanze

Als "TikTok-Sensation" angepriesen wird "Fünf Sommer mit dir" (Penguin; ET: 12. April; Ü: Carolin Müller), das Romandebüt der kanadischen Journalistin und Autorin Carley Fortune. Der Titel beginnt neu auf Platz 25 bei der Belletristik (Taschenbuch). Das Original "Every Summer After" war im Mai 2022 erschienen.

Eine Friends-to-Lovers-Liebesgeschichte. Fünf Sommer lang waren Persephone "Percy" Fraser und Sam Florek unzertrennlich im kanadischen Barry's Bay – zehn Jahre ist das her, ihre Freundschaft endete spektakulär, jetzt lebt sie in einer geleckten Stadtwohnung, scheut eine neue Liebe. Doch dann stirbt Sams Mutter, Percy fährt zur Beerdigung an den Feriensee ihrer Jugend zurück. 

  • Auf Englisch liegt bereits der zweite Roman der Autorin vor, herausgekommen ist er im Mai: "Meet Me at the Lake".

Aber wird es mit der Geschichte von Percy und Sam weitergehen? Sie fühle sich geehrt, so viele Anfragen danach zu bekommen und finde es toll, wie sehr die Leser:innen diese Charaktere lieben. Aber: "Im Moment arbeite ich nicht an einer Fortsetzung von Every Summer After. Aber sag niemals nie!", schreibt sie in einem FAQ auf ihrer Website. 

Benimmregeln im Restaurant

"Der Käse kommt vor dem Dessert" (DuMont; ET: 19. Juni) mit seinen "goldenen Regeln für den Restaurantbesuch" ist der einzige Titel, der es neu in die Ratgeberliste schafft – auf Platz 5. Autoren sind der Journalist Joachim Frank und Sternekoch Vincent Moissonnier. Letzterer ist auch durch seine Stil-Kolumne im "Kölner Stadt-Anzeiger" bekannt. Daraus entstand die Idee ein Buch zu machen, um Tipps, Tricks und Weisheiten gebündelt zu haben. Es flossen ältere und völlig neue Texte in das Buch ein, wie auch ein Vorwort von Hanns-Josef Ortheil, erläutert der Verlag.

Joachim Frank führte zahlreiche Gespräche mit Vincent Moissonnier, zeichnete diese auf und schrieb sie für Kolumne und Buch auf. Das Buch richte sich an alle Zielgruppen. 

"Ich wünsche mir, dass die Leserinnen und Leser dieses Buchs durch die Lektüre ein Gefühl für Stil entwickeln. Mein Zauberwort – auch in der Gastronomie – ist 'Respekt'. Daraus ergibt sich alles andere – und manchmal fast wie von selbst", sagt Moissonnier im Buch, zitiert der Verlag. Es gehe also um Stil und Respekt. Egal, ob in der Sterneküche oder auch in der "einfacheren" Küche. Und Stil und Respekt sollte, nach Angaben Moissoniers, zeitlos sein.

... und sonst?

Bei der Belletristik Hardcover – diese Woche ohne Neueinsteiger – klettern Lucinda Riley und Harry Whittaker mit "Atlas – Die Geschichte von Pa Salt" (Goldmann; ET: 11. Mai; Ü: Sonja Hauser, Karin Dufner, Sibylle Schmidt, Ursula Wulfekamp) wieder an die Spitze. Rebecca Yarros' Drachen-Fantasy "Fourth Wing – Flammengeküsst" (dtv; ET: 15. Juni; Ü: Michaela Kolodziejcok), in der vorigen Woche neu auf Platz 1 gestartet, landet diesmal auf Rang 4.

Seit vier Wochen, seit der Auszeichnung mit dem Deutschen Sachbuchpreis 2023, steht "Ein Hof und elf Geschwister" (C.H.Beck; ET: 16. Februar) von Ewald Frie ununterbrochen auf Platz 1 unserer Sachbuchliste (Hardcover). Insgesamt ist der Titel bislang 19 Wochen in den Top 25.

Neu auf Platz 15 startet bei der Belletristik (Paperback) die britische Autorin E. L. James (ein Pseudonym von Erika Leonard) mit "The Missus" (Goldmann; ET: 20. Juni; Ü: Andrea Brandl, Sonja Hauser, Karin Dufner, Christine Heinzius und Jeannette Bauroth). Deutsche Erstausgabe. Hier legt die "Fifty Shades of Grey"-Autorin den zweiten Band ihrer Geschichte von Alessia und Maxim, die mit "The Mister" (Goldmann, 2019) begann, vor.

In "Hyped! Bock! Angriff!" (Riva; ET: 20. Juni) packt der professionelle Mountainbiker und Influencer Fabio Schäfer Survival-Tipps für Outdoor-Abenteuer aus – sein Buch kommt neu auf Platz 20 in unsere Sachbuchcharts (Paperback). 

Mit "Reiseziel Weltraum" (Polyglott; ET: 4. Mai) titelt der Physiker und ehemalige Astronaut Ulrich Walter seinen "ultimativen Guide zu den Sternen". Er widmet sich etwa dem Trend zu kommerzieller Raumfahrt, stellt Raumflug-Anbieter vor und verrät, welches Wissen, Training und Reisegepäck für einen Trip in den Weltraum unerlässlich sind, so der Klappentext. Neu auf Platz 23 beim Sachbuch (Paperback). 

Mit dem Thema Klimawandel befasst sich der Energie-Experte Michael Sterner: Sein "So retten wir das Klima" (Komplett-Media; ET: 5. Dezember 2022) schafft es neu auf Platz 21 in unsere Sachbuchliste (Hardcover), ist dort in dieser Woche der einzige Neueinsteiger. Am 23. Juni war Sterner zu Gast im TV-Magazin "Das!" (NDR).

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Das dritte Licht" (Steidl; ET: 18. Januar; Ü: Hans-Christian Oeser) der irischen Autorin Claire Keegan. Die Kurzgeschichte erschien im Original unter dem Titel "Foster" erstmals 2010, als "The Quiet Girl" wurde sie 2022 von Colm Bairéad verfilmt. Bei der Oscar-Verleihung 2023 als Bester internationaler Film nominiert (die Kategorie gewann dann "Im Westen nichts Neues"). In unseren Indie-Belletristik-Charts ist "Das dritte Licht" im Mai auf Platz 12 (April: 1). – Plus 46 Plätze; aktuelle Position: 51
  • Belletristik (PB): "Apfelmädchen" (Blanvalet; ET: 21. Juni; Ü: Leena Flegler) von Tina N. Martin. Thriller. Deutsche Erstausgabe. Der erste Fall für Kommissarin Lind – und ein Nummer 1-Bestseller in Schweden. Den zweiten Band der Reihe, "Gewittermann", kündigt Blanvalet für Januar 2024 an. – Plus 33 Plätze; aktuelle Position: 11
  • Belletristik (TB): "Der Brand" (Diogenes; ET: 21. Juni) von Daniela Krien. TB-Ausgabe des noch lieferbaren Hardcovers vom Juli 2021 (Diogenes). – Plus 55 Plätze; aktuelle Position: 30
  • Sachbuch (HC): "Mehr als nur Atome" (Siedler; ET: 29. März; Ü: Monika Niehaus-Osterloh, Bernd Schuh) von der theoretischen Physikerin Sabine Hossenfelder (ihr YouTube-Account hat über 920.000 Abonnenten). "Was die Physik über die Welt und das Leben verrät", verheißt der Untertitel. – Plus 60 Plätze; aktuelle Position: 31
  • Sachbuch (PB): "Psychokybernetik" (Finanzbuch; ET: 18. Oktober 2022; Ü: Elisabeth Liebl) des US-amerikanischen Schönheitschirurgen Maxwell Maltz (1899–1975). Das Buch erschien erstmals 1960. Maltz breitet darin seine Technik aus, die zur Verbesserung des Selbstbilds führen soll. – Plus 32 Plätze; aktuelle Position: 59

  • Sachbuch (TB): "Das bleibt in der Familie" (Piper; ET: August 2014; aktuell in elfter Auflage) der Diplom-Psychologin und Familientherapeutin Sandra Konrad. – Plus 53 Plätze; aktuelle Position: 47
  • Ratgeber: "Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt" (Gräfe und Unzer; ET: 4. Oktober 2022) des Kinderarztes und Influencers Vitor Gatinho (auf Social Media als "Kids.Doc" bekannt). Er will Kindermedizin verständlich vermitteln. Der Titel war zuvor bereits 16 Wochen in den Ratgeber-Charts, zuletzt in KW 13/2023 auf Platz 19. Jetzt kommt er wieder hinein. – Plus 52 Plätze; aktuelle Position: 11

Die Wiedereinsteiger:

Zwölf Titel sind Wiedereinsteiger in die Top 25 – dabei: Belletristik HC (1), Belletristik PB (1), Belletristik TB (-), Sachbuch HC (2), Sachbuch PB (2), Sachbuch TB (3) und Ratgeber (3).

  • Ohne die Charts Essen & Trinken / Ernährung. Dort gibt es vier Rückkehrer.

Höchstplatzierte Wiedereinsteigerin ist, passend zum Auftakt der Sommerferien, Lotta Lubkoll mit "Sonne, Meer und lange Ohren" (Malik; ET : Oktober 2022), über ihre Wander- und Reiseabenteuer mit Esel Jonny (dazu gibt es auch eine Website). Der Titel kehrt auf Platz 10 in die Sachbuchcharts (Paperback) zurück, ist damit insgesamt neun Wochen in den Charts. Auch der erste Band ihrer Touren mit Jonny kommt zurück in diese Liste, auf Platz 17"Wandern, Glück und lange Ohren" (Malik; ET: März 2021). Er kommt damit auf 51 Wochen in den Charts. In den Jahrescharts 2021 Sachbuch (PB) sprang Platz 4 heraus.

Über die Bestsellerlisten

Die Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Artikel von:
Matthias Glatthor