Bei den Ratgebern findet sich ebenfalls ein Neueinsteiger von null auf Platz 1: Jo Semola mit "Einfach. Lecker. Brot." (Riva; ET: 15. November). Als Startauflage geben die Münchner 20.000 Exemplare an, an Endkunden verkauft hätten sich in der ersten Woche circa 10.000 Exemplare. "Mit dem Nachdruck, der gerade läuft, werden wir das Weihnachtsgeschäft sicher und zuverlässig bedienen können", so der Verlag weiter. "Aktuell haben wir bei keinem Titel ein Problem mit Papier oder Druckkapazitäten."
Jo Semola betreibt den erfolgreichen TikTok-Kanal jo.semola mit über 660.000 Followern sowie einen gleichnamigen Instagram-Kanal. Dort veröffentlicht er regelmäßig Brotbackrezepte. Er sei kein gelernter Bäcker, habe sich das Handwerkszeug selbst angeeignet.
Das Kochbuch-Team um Sofie Canins verfolge genau, welche Influencer:innen gerade beliebt sind und mit wem der Verlag Buchprojekte umsetzen könnte, so ein Riva-Sprecher. "In diesem Fall kam der Tipp aber von einer Kollegin aus einem anderen Programmbereich, die Jo Semola privat folgt und von ihm begeistert ist." Das Kochbuchteam habe Anfang 2022 Kontakt zu ihm aufgenommen, beide Seiten waren sich schnell einig, "dass wir das Buchprojekt gemeinsam angehen und das Buch am besten noch rechtzeitig fürs Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen wollen".
Semola richte sich an eine jüngere Zielgruppe und vermittelt im Buch zwar auch die Theorie des Brotbackens, der Fokus liege aber auf dem Machen: Man könne direkt loslegen und sich zuerst an die einfachen Rezepte wagen – für Fortgeschrittenere und Geübtere biete das Buch auch viele Rezepte.
Der Autor habe eine Signieraktion für Fans im Rheinpark Center Neuss gemacht, es folgt noch eine in der Mayerschen in Aachen. Dann seien seine Hauptkanäle TikTok und Instagram (dort vor allem die Reels) der Hauptmarketingkanal.