BESTSELLER

Rademachers zehnter Provence-Krimi auf dem Treppchen

26. Mai 2023

"Stille Sainte-Victoire" von Rademacher startet auf Platz 2 bei der Belletristik (Paperback). In der Hardcover-Liste wiederholt der achte "Schwestern"-Band von Lucinda Riley und Harry Whittaker sein Nummer 1-Triple der Vorwoche. Rüdiger von Fritsch, der gerade zu Gast bei Markus Lanz (ZDF) war, ist mit "Welt im Umbruch" neu in den Top 5. Zweimal neu vertreten ist der politische Geograph Tim Marshall. Die aktuellen Wochencharts – inklusive der Top-Aufsteiger.

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online im Ermittlungszeitraum: 15. bis 21. Mai 2023 (KW 20). Alle Wochencharts und Aufsteigerlisten finden Sie hier:

https://www.boersenblatt.net/news/bestseller

Spitzenreiter halten Position

In sechs unserer Wochencharts blieben ersten Plätze unverändert:

  • Belletristik (HC): "Atlas – Die Geschichte von Pa Salt" (Goldmann) von Lucinda Riley und Harry Whittaker. Kam in der vorigen Woche neu auf Platz 1 in die Charts. In der Schweiz behält der Titel in der KW 20/2023 ebenfalls die Spitzenposition (Quelle: SBVV / GfK Entertainment). Das gleiche gelingt in Österreich (Quelle: Media Control im Auftrag des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels).
  • Belletristik (PB): "Elternabend" (Droemer) von Sebastian Fitzek. Vier Wochen in den Charts – und vier Wochen auf Platz 1.
  • Sachbuch (HC): "Der Osten: eine westdeutsche Erfindung" (Ullstein) von Dirk Oschmann. 13 Wochen in den Charts, davon unter anderem in den letzten vier Wochen durchgehend auf Platz 1 (insgesamt bislang achtmal an der Spitze).
  • Sachbuch (PB): "Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung" (Goldmann) von James Clear. 155 Wochen in den Charts. In diesem Jahr durchgehend in den Charts, davon fünfmal auf Platz 2 und 15 Mal auf Platz 1.
  • Sachbuch (TB): "Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest" (Ullstein Tb.) von Thomas Kehl und Mona Linke. 71 Wochen in den Charts. In diesem Jahr durchgehend in den Charts, davon viermal auf Platz 2 und 16 Mal auf der Eins.
  • Ratgeber: "Das Kind in dir muss Heimat finden" (Kailash) von Stefanie Stahl. 296 Wochen in den Charts. In diesem Jahr bisher durchgehend in den Charts, 18 Mal davon auf Platz 1 und zweimal auf Position 2.

Den einzigen Wechsel an der Spitze gibt es bei der Belletristik (Taschenbuch). Auf Platz 1 klettert hier:

  • "Stay away from Gretchen" (dtv; ET: 16. Februar; TB-Ausgabe) von Susanne Abel. In der Vorwoche auf Platz 2. 14 Wochen in den Charts, immer in den Top 3.

Abel verdrängt Hera Linds "Mit dem Mut zur Liebe" (Knaur Tb.) auf den zweiten Rang.  

Cay Rademachers zehnter Provence-Krimi

Mit "Stille Sainte-Victoire" (DuMont; ET: 17. Mai), dem zehnten Band seiner Provence-Krimireihe um Capitaine Roger Blanc, holt Cay Rademacher auf Anhieb Platz 2 bei der Belletristik (Paperback). Der Titel ist zudem der Top-Aufsteiger der Woche in dieser Liste (siehe unten) – und der einzige Neueinsteiger überhaupt bei der Belletristik in dieser Woche.

Zum Inhalt: Es ist April in der Provence als Capitaine Roger Blanc zu einem Mordopfer gerufen wird. Gefunden wurde der Mann, Bauingenieur Roland Dallest aus Lyon, im Schatten der Sainte-Victoire, dem Berg, den Cézanne auf vielen Gemälden verewigt hat. Dallest sollte die Statik eines Staudamms überprüfen. Aber auch sein Zwillingsbruder Christian, ein berühmter Paläontologe, arbeitet in der Nähe. Wurde das Opfer verwechselt? Geheimnisse um den Staudamm und der harte Wettkampf unter den Paläontologen um den besten Fund weiten den Kreis der Verdächtigen aus... 

DuMont beginnt mit einer Startauflage von 50.000 Exemplaren. Mit zunehmendem Erfolg der Reihe habe sich die Startauflage sukzessive gesteigert.

  • Übrigens: Der neunte Band der Krimi-Reihe, "Geheimnisvolle Garrigue" (DuMont; ET: 17. Mai 2022), war im vergangenen Jahr von KW19 bis KW27 in unseren Wochencharts Belletristik (Paperback), in KW20 dabei auf Platz 1.

Die Gesamtauflage der 16 Titel von Cay Rademacher bei DuMont, zehn Bände um Roger Blanc und noch sechs weitere Bücher, liegt bei über 1,5 Millionen Exemplaren. Wird es bald eine TV-Serie von den Provence-Krimis geben? Die Filmrechte sind noch zu vergeben, heißt es hierzu aus Köln.

Zehn Lesungen an zehn Tagen

Cay Rademacher wird anlässlich des zehnten Bandes seiner Krimireihe vom 19. Juni bis zum 29. Juni auf Lesereise gehen und zehn Veranstaltungen anbieten. Die Termine finden sich: hier.

Politische Geografie des Alls

Der britische Journalist und Bestsellerautor Tim Marshall ("Die Macht der Geographie") steigt mit seinem aktuellen Buch neu in die Sachbuch-Charts (Hardcover) ein – auf Platz 17: "Die Geografie der Zukunft" (dtv; ET: 18. Mai; Ü: Lutz-W. Wolff). Im Klappentext heißt es: Der Politik-Experte Marshall lege die geopolitischen Realitäten offen: Er zeigt, wie das Rennen um die besten Plätze im All aktuell aussieht, wie Russland, China und die USA vorangehen und welche strategischen Ziele dahinterstehen.

Es ist nicht der einzige Titel von Marshall, der in dieser Woche neu in unsere Charts kommt. In der Taschenbuchliste beginnt die TB-Ausgabe von "Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert" (dtv; ET: 18. Mai; Ü: Lutz-W. Wolff), das Hardcover war 2021 erschienen, neu auf Platz 5. Die TB-Ausgabe wurde aktualisiert.

Die Startauflage umfasst 80.000 Exemplare, beim Hardcover hatte dtv mit 50.000 begonnen. Bisher sind sechs Titel von Tim Marshall bei dtv erschienen. Die Gesamtauflage liegt laut Verlag bei 700.000 Exemplaren.

Nach oben schaut auch "Zwischen Erde und Himmel" (Rowohlt Berlin; ET: 16. Mai; Ü: Henning Thies, Jürgen Neubauer) des Oxforder Professors für Globalgeschichte Peter Frankopan. Er zeigt, wie seit Anbeginn der Zeit die Natur und das Klima die Geschicke der Menschen bestimmten. Frankopan, Autor der Bestseller "Licht aus dem Osten" (2016) und "Die neuen Seidenstraßen" (2019), schreibe die Geschichte neu, urteilte RBB Radioeins: "Dieses Buch ist Ergebnis weltweiter Forschung, und durch diese Forschung haben wir Einsichten gewonnen, die wir bisher noch nicht hatten." Das wird auf der Verlagswebsite zitiert. "The Independent" sagt über das Buch: "Klug, glänzend recherchiert, unverzichtbar."

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.