BESTSELLER

Rebecca Yarros holt mit Drachen-Fantasy-Saga sofort Platz 1

24. Juni 2023

US-Autorin Rebecca Yarros löst mit dem ersten Teil ihrer New Adult Romantasy-Saga "Fourth Wing", ihr Deutschland-Debüt, den achten "Schwestern"-Band von Lucinda Riley an der Spitze unserer Belletristik-Charts ab. Paul McCartneys Fotografien aus der Zeit der Beatlemania steigen beim Sachbuch hoch ein. Die aktuellen Wochencharts der Bestseller. 

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online aus dem Ermittlungszeitraum: 12. bis 18. Juni 2023 (KW 24).   Alle Wochencharts und Aufsteigerlisten finden Sie hier: https://www.boersenblatt.net/news/bestseller

Rebecca Yarros kommt im Juli auf Lesetour

Mit "Fourth Wing – Flammengeküsst" (dtv; ET: 15. Juni; Ü:  Michaela Kolodziejcok; Illustrationen: Melanie Korte) holt sich Rebecca Yarros sofort Platz 1 bei der Belletristik Hardcover ("I’m a hopeless romantic", schreibt die US-Autorin und Mutter von sechs Kindern auf ihrer Website). Bei dem Buch handelt sich um das Debüt der Autorin im deutschen Markt.

Zum Inhalt: Violets möchte am liebsten Schriftgelehrte am Basgiath War College werden – muss dann aber als Tochter der Generalin am gefährlichen Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen, das in der Regel nur die Hälfte der Kandidat:innen überlebt. Ihre Herkunft macht sie nicht gerade beliebt – besonders Xaden, mächtigster und skrupellosester Geschwaderführer hat sie auf dem Kieker. Andererseits ist er auch sehr attraktiv. 

"Shadow and Bone trifft auf Eragon und Harry Potter, mit einer Prise Tribute von Panem", bringt es Buchhändlerin Michelle Ketzer (Thalia, Stuttgart) auf den Punkt (zitiert aus einer dtv-Mitteilung zum Buchstart).

  • Eine XXL-Leseprobe gibt es: hier

In den USA und in Großbritannien sei "Fourth Wing" seit Erscheinen sehr erfolgreich, so dtv in einer Mitteilung. Unter anderem erreichte es Platz 2 der New-York-Times-Bestsellerliste. "Wir haben diesem Buch in der Ausstattung ein umfangreiches Paket aus limitiertem Farbschnitt und aufwendigen Veredelungsmerkmalen mitgegeben, die in der Zielgruppe national wie international auf Social Media Kanälen für Begehrlichkeiten sorgen."  Es handelt sich bei der Reihe um Romantic-Fantasy – oder auch Romantasy. Yarros bediene die sehr beliebten Tropes (im Genre verstärkt auftretende Erzählmotive) von "Enemies to Lovers" (bisherige Feinde erkennen gegenseitige Anziehung) und "Slow Burn" (Gefühle entwickeln sich spannungssteigernd langsam) und erzähle dabei die Geschichte einer in diesem Bereich ungewöhnlichen Heldin mit körperlichen Einschränkungen. Im Juli wird Rebecca Yarros auf Lesetour nach Deutschland kommen und in Thalia-Filialen in Berlin, Stuttgart und Leipzig sowie bei Lünebuch in Lüneburg das Buch vorstellen.

... und sonst?

Ali Hazelwood ist mit ihrem neuen Romance-Titel im Wissenschafts-Milieu, "Love, theoretically", gleich zweimal in unseren Charts vertreten:

  • die deutsche Ausgabe (Rütten & Loening Berlin; ET: 19. Juni; Ü: Christine Strüh, Anna Julia Strüh) beginnt neu auf Platz 19 bei der Belletristik Paperback. Mit farbigem Buchschnitt – limitiert auf die erste Auflage.
  • Ebenfalls neu auf Platz 19, allerdings in der Taschenbuchliste, startet die englische Ausgabe (Sphere; ET: Juni 2023). 

Paul McCartneys wunderbarer Fotoband "1964: Augen des Sturms" (C.H.Beck; ET: 13. Juni; Ü: Conny Lösch), der sogar in den "tagesthemen" (ARD) vorgestellt wurde, kommt sofort auf Platz 6 beim Sachbuch Hardcover. McCartney hatte mit einer 35mm Kamera knapp eintausend Fotos aufgenommen – 2020 wurde dieser Schatz in seinem Archiv wiederentdeckt. Die fürs Buch ausgewählten 275 Fotos, darunter viele bislang unbekannte Porträts von John, George und Ringo, dokumentieren die Monate gegen Ende 1963 und die Anfänge des Jahres 1964, als in Großbritannien die Beatlemania ausbrach und die vier Beatles nach dem ersten Besuch der Band in den USA die berühmtesten Menschen der Welt wurden. In seinem Vorwort und den Einleitungen zu den einzelnen Kapiteln erinnert McCartney sich an eine Zeit, in der "Wie soll man es sonst beschreiben – die Hölle losbrach". 

Den Buchtrailer sehen Sie hier:

Über die Bestsellerlisten

Die Bestsellerlisten des Fachmagazins Börsenblatt basieren auf Verkaufszahlen, die vom Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.