Das Open-World-Action-Adventure, Gamer werden wissen, um welche Art Spiel es dabei geht, "Cyberpunk 2077" ist am 10. Dezember (heiß erwartet nach jahrelanger Entwicklung und Ankündigungs-Werbung) erschienen – und schon schießt das opulente, offizielle Begleitbuch der Piggyback Interactive Limited in unsere Wochencharts. Und das gleich in zwei Formaten:
- Einmal als Collector's Edition auf Platz 10 in der Hardcoverliste
- und als Standardausgabe auf Platz 22 in den Paperbackcharts.
Als Bonus gibt es in der Collector’s Edition eine "visuelle Tour durch Night Citys zügellose Unterhaltungsindustrie und Werbebranche", verheißt der Verlag. Das Begleitbuch will Spielern umfassende Informationen anbieten, um das Abenteuer in Night City meistern zu können – dabei werden etwa Ablaufdiagramme und Lösungswege vorgestellt. Aber der Verlag versichert: "Unnötige Spoiler werden gewissenhaft vermieden.".
Zum Spiel: "PC Games" sieht in "Cyberpunk 2077" ein "Rollenspiel der Extraklasse". Die Handlung ist 2077 in der Megalopolis Night City angesiedelt. Gamer schlüpfen in die Rolle des gesetzlosen Söldners V. Der Schauspieler Keanu Reeves ("Matrix") spielt eine der Hauptrollen. Das hört sich nach einem ordentlichen Gemetzel an. Achtung Eltern: Durch die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat es in Deutschland keine Jugendfreigabe erhalten.
Überhaupt ist Corona ein großes Thema in den Sachbuch-Charts, meist auf satirisch-humoristischer Ebene: Bei den Hardcovern belegen Monika Gruber und Andreas Hock mit "Und erlöse uns von den Blöden" (Piper) wie in der Vorwoche Platz 2, auf Platz 7 (Vorwoche: 14) steht Michael Mittermeiers "Ich glaube, ich hatte es schon" (Kiepenheuer & Witsch) und auf Platz 25 (Vorwoche: 17) "Lehrerkind" Bastian Bielendorfer mit "Die große Pause" (Gräfe und Unzer), die jetzt mit dem harten Lockdown ihren zweiten Teil hat.
Premieren in den TB-Charts:
- Platz 15: "Meist sonnig" (Eden Books) von Andrea Kiewel. Die Autobiografie der Moderatorin vom "ZDF Fernsehgarten".
- Platz 23: "What if? Was wäre wenn?" (Penguin) von Randall Munroe. Eine erweiterte Ausgabe der "wirklich wissenschaftlichen Antworten auf absurde hypothetische Fragen".
- Platz 24: "De Mallbüdel 8" (Tennemann Media) von Susanne Bliemel
Barack und Michelle Obama auf dem Treppchen
An der Spitze der Charts kommen sich Barack Obama und seine Frau Michelle mit ihren jeweiligen Memoiren immer näher: "Ein verheißenes Land" (Penguin Verlag) des ehemaligen US-Präsidenten steht mittlerweile seit vier Wochen, seit seinem Erscheinen, auf Platz 1 der Sachbuch-Charts (Hardcover). Michelle Obama schiebt sich mit "Becoming" (Goldmann) auf den dritten Platz vor (Vorwoche: Platz 4). "Becoming" ist im November 2018 erschienen und kreist seit 107 Wochen in unseren Charts. Offenbar werden beide Titel oft als Doppelpack unter den Weihnachtsbaum gelegt. "Becoming" wurde laut Verlag mittlerweile über 850.000 Mal in allen Ausgabearten verkauft. Auch hier wurde nachgedruckt – das konstant große Interesse an den Erinnerungen von Michelle Obama sei im Zug der Veröffentlichung ihres Ehemanns noch einmal gestiegen.
Befürchtet der Penguin Random House Verlagsgruppe Einbußen beim Absatz von Barack Obamas Memoiren durch den harten Lockdown? Hierzu sagt Vertriebsleiterin Ruth Schwede gegenüber Börsenblatt online: "Barack Obamas Präsidentschaftserinnerungen haben sich als absoluter Verkaufsschlager und perfektes Weihnachtsgeschenk erwiesen. Wir sind daher sehr optimistisch, dass sich die Absätze auch weiterhin so erfreulich entwickeln wie bisher. Der Buchhandel hat bereits im Frühjahr mit beeindruckender Kreativität und Kraft auf die herausfordernde Situation im Lockdown reagiert und auch jetzt zeigt sich erneut das enorme Engagement der Buchhändler*innen."
Bleibt noch anzumerken, dass die englische Ausgabe von Barack Obamas Erinnerungen, "A Promised Land" (Viking) auf Position 4 steht (Vorwoche auf der Drei).
In der Paperback-Liste zeigt sich ein weiterer Neueinsteiger: TV-Fußballkommentator Wolff-Christoph Fuss befasst sich in "Geisterball" (C. Bertelsmann) mit dem Fußball-Geschehen in Corona-Zeiten. Neu auf Position 23.
Mehr erfahren Sie im Buchtrailer: