Direkt zum Inhalt
Bestseller
Literatur-News
In Zusammenarbeit mit Verlagen
Bestseller
Belletristik
Sachbuch
Ratgeber
Independent
Kinder- und Jugendbuch
Krimi
E-Book
Hörbuch
Literatur-News
Anmelden
Instagram
Facebook
E-Mail
Startseite
Sprache & Kommunikation
Sprache & Kommunikation
Sprache
Wort des Jahres 2023: „Krisenmodus"
Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat „Krisenmodus“ zum Wort des Jahres 2023 gewählt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Begriffe „Antisemitismus“ und „leseunfähig“.
Ratgeber Sprache
Vielfalt verstehen
Diversität spiegelt sich in einer großen Anzahl von neuen Wörtern. Sie begegnen uns in Gesprächen, Diskussionen, in den Medien. Woher kommen diese Begriffe jeweils und wie werden sie verwendet? Ein Duden gibt Auskunft.
Toleranz
Auf Augenhöhe kommunizieren
Eine diskriminierungsfreie Sprache hilft mit den richtigen Worten, der gesellschaftlichen Vielfalt gerecht zu werden. Wie das gelingen kann, veranschaulicht ein neuer Duden-Ratgeber anhand zahlreicher Praxisbeispiele.
Sprache
Voting zum Jugendwort 2023
Was folgt auf "Smash"? Die Jury von PONS Langenscheidt hat die zehn Kandidaten für das Jugendwort 2023 bekanntgegeben. Mit "Yolo" steht übrigens auch das Jugendwort 2012 wieder auf der Liste.
Sprachkritische Aktion
„Klimaterroristen“ ist Unwort des Jahres 2022
Das Wort „Klimaterroristen“ diskreditiere Aktivist:innen, setze sie gleich mit Terrorist:innen und kriminalisiere und diffamiere sie dadurch, sagt die Jury des Unworts des Jahres. Eine ganz ähnliche Begründung gab es für das Unwort des Jahres 2019.
Matthias Heine: KAPUTTE WÖRTER?
Auf dem Prüfstand
Sind sie noch zu retten? In seinem neuen Duden-Sachbuch begutachtet Matthias Heine rund 80 Wörter, die hierzulande kaum noch unbefangen gebraucht werden – weil sie inzwischen als ausgrenzend oder mindestens gestrig gelten.
Matthias Heine: KRASS
Ein affengeiler Burner
Als Kleinkinder hatten sie ihn drauf, den korrekten Sprachgebrauch, doch als Teens kommt er ihnen wieder abhanden:
JETZT LERNE ICH SPRECHEN
Der Alltag als Sprachlabor
Lallen, jauchzen, brabbeln, Einwortsätze, Grammatikexperimente und Quasselstrom: Der Weg zur Sprache ist so spannend wie komplex.