Louise Nealon: SNOWFLAKE

Heldin zwischen den Welten

25. August 2022

Debbie ist hin- und hergerissen zwischen dem College und dem Hof, auf dem sie aufgewachsen ist: „Snowflake“ ist ein mitreißender, humorvoller Roman über eine junge Frau, die um ihren Platz im Leben kämpft. 

Zwischen Debbies Zuhause auf dem irischen Milchviehbauernhof und dem Literaturstudium in Dublin liegen Welten. Ihre Familie: Das sind eine entrückte Mutter, die Träume deutet, und Onkel Billy, Experte für Sternbilder und griechische Mythologie, der in einem Wohnwagen lebt und dem Whiskey zuspricht. An der Uni fühlt sich die 18-jährige Ich-Erzählerin als Exotin. Nach außen gibt sie sich lässig, allein auf dem Klo tankt sie Kraft und lässt ihren Tränen freien Lauf.

Schonungslos und humorvoll erzählt Louise Nealon in ihrem Debüt von den sturköpfigen, oft schrulligen Charakteren ihrer irischen Heimat. Grandios balanciert ihr Roman zwischen Tradition und Zeitgeist: So trifft der Alkoholrausch im Pub auf Psychotherapie gegen Depressionen, die Sonntagsmesse auf Sex im Steinbruch, Viehwirtschaft auf vegane Ernährung mit Hummus und Hafermilch. Debbies Antwort auf das Yoga-Retreat ihrer Freundin Xanthe: „Ich meditiere seit Jahren auf dem Hof. Bei uns heißt das Kühe melken.“

SD

Louise Nealon
Snowflake

Übersetzt von Anna-Nina Kroll. 
Mare Verlag, 352 S., 24,– €,
ISBN 978-3-86648-660-7