Lebensträume werden wahr
Nach den Bestsellern „Der Zopf“ und „Das Haus der Frauen“ erzählt Laetitia Colombani nun in ihrem neuen Roman „Das Mädchen mit dem Drachen“ von mutigen Frauen, die in Indien für ein besseres Leben kämpfen.
Nach den Bestsellern „Der Zopf“ und „Das Haus der Frauen“ erzählt Laetitia Colombani nun in ihrem neuen Roman „Das Mädchen mit dem Drachen“ von mutigen Frauen, die in Indien für ein besseres Leben kämpfen.
Weg. Weit weg. Hals über Kopf und entschlossen zu einem klaren Schnitt, reist Léna nach Indien. Am Golf von Bengalen will sie ihr bisheriges Leben als Lehrerin in Frankreich hinter sich lassen und ganz neue Perspektiven für sich finden. Am Strand beobachtet sie jeden Morgen das Mädchen Lalita, das dort seinen Drachen fliegen lässt – und das Hilfe holt, als Léna von einer Ozeanwelle fortgerissen wird. Der Unfall bringt Léna in Kontakt mit der jungen Frau Preeti und ihren Mitstreiterinnen aus einer Selbstverteidigungsgruppe, die entschlossen Gewalt gegen junge Frauen bekämpft.
Einfühlsam und lebensnah schildert Laetitia Colombani den Alltag der Familien – und vor allem der Mädchen – aus der Kaste der Dalits, der Unberührbaren, und entwirft so eine realistische Kulisse für ihren neuen Roman. Mitreißend und berührend lässt sie die junge Französin Léna in indische Traditionen eintauchen, die für Dalit-Mädchen nur das harte Los der Zwangsehe sowie Gewalt und Arbeitssklaverei bereithalten. Léna erkennt, dass es nur einen Weg gibt, um ihrer kleinen Lebensretterin Lalita dieses Schicksal zu ersparen und althergebrachte Traditionen zu überwinden: Bildung.
Léna besinnt sich auf ihre Stärke und packt mit Preeti und anderen jungen Frauen das scheinbar Unmögliche an: eine Schule für Unberührbare – als Ort der Hoffnung, der Solidarität und ganz neuer Lebensträume.
ANA
Cathlen Gawlich, Schauspielerin, Hörbuch- und Synchronsprecherin, muss im Interview nicht lange überlegen: Starke Frauen sind für sie reflektiert, offen, empathisch, hinterfragen ihr Handeln, erkennen, dass manchmal etwas anders laufen kann als gedacht. Und: Sie trauen sich, Fehler zu machen und sie zu korrigieren. In dem Hörbuch „Das Mädchen mit dem Drachen“ zu dem Roman der Bestsellerautorin Laetitia Colombani lässt Gawlich alle diese Eigenschaften und Seelenzustände sehr authentisch hörbar werden, wenn sie die Heldin Léna und ihre jungen indischen Mitstreiterinnen, vereint im Kampf gegen sexuelle Gewalt, zum Leben erweckt.
Mit ihrer wandlungsfähigen, facettenreichen Stimme gestaltet Cathlen Gawlich Colombanis Roman "Das Mädchen mit dem Drachen" in der Hörbuchfassung als eindringliches, sinnlich greifbares Erlebnis.
ANA
Laetitia Colombani, geboren 1976 in Bordeaux, ist Schauspielerin und Regisseurin. Ihre Romane „Der Zopf“ und „Das Haus der Frauen“ sind internationale Bestseller. Die Verfilmung von „Der Zopf“ ist in Planung. Die Autorin lebt in Paris.