Emanzipation

Selbstbestimmt leben

21. Oktober 2023

Djaïli Amadou Amal erzählt  warmherzig und lebensnah, aber realistisch, davon was es bedeutet, in der Sahel­zone als Frau zu leben.

Die junge Faydé und ihre Freundinnen verlassen ihre Familien, die in den Bergen Nordkameruns ein Leben in Armut führen, um als Hausangestellte in der Stadt zu arbeiten. Was sie nicht ahnen: Dort ist das Leben ebenso erbarmungslos. Die Verachtung, die ihnen entgegenschlägt, droht alle Hoffnung auf ein besseres Leben zu zerstören. Als Faydé ihre große Liebe an eine „standes­gemäße“ Heirat verliert, entscheidet sie sich für einen neuen, eigenen Weg in die Zukunft. Mit glasklarem Blick für die alltäglichen Tücken einer ungerechten Gesellschaft erzählt Djaïli Amadou Amal dennoch warmherzig und lebensnah davon, was es bedeutet, in der Sahel­zone als Frau zu leben. • PG

Über die Autorin

Djaïli Amadou Amal, Autorin und Aktivistin, schreibt Romane über die Gesellschaft Kameruns. Ihr Debütroman „Die ungeduldigen Frauen“ (2022) war für den Deutschen Jugendliteraturpreis ­nominiert. Auf der Frankfurter Buchmesse sprach die Autorin mit der Jugendjury des Jugendliteraturpreises über ihr Werk.

Djaïli Amadou Amal
Im Herzen des Sahel

Orlanda, 
256 S., 22,– €,
978-3-949545-39-9