Alles ein Kinderspiel
Für Erstklässler ist die Welt aus Zahlen und Buchstaben noch ganz neu. Aber mit ein bisschen Übung und dem so gewonnenen Selbstvertrauen steigt auch der Spaß am Lesen, Schreiben und Rechnen.
Für Erstklässler ist die Welt aus Zahlen und Buchstaben noch ganz neu. Aber mit ein bisschen Übung und dem so gewonnenen Selbstvertrauen steigt auch der Spaß am Lesen, Schreiben und Rechnen.
Rabe Linus hat eine Idee: Wie wäre es, wenn er mit Kindern aus der ersten Klasse zusammen rechnen lernt – mit spielerischen Aufgaben zum Selbermachen, Ausmalen und Selbstüberprüfen? Es geht um den Zahlenraum bis 20, plus und minus, größere und kleinere Zahlen und einiges mehr. Witziges Plus: der Wissens-Check für Eltern und die spannende Frage, ob sie auch fit im Rechnen sind?
Mathehasser gibt’s en masse. Deshalb ist es so wichtig, dass Kinder von Anfang an selbstbewusst in die Welt der Zahlen starten. Der Band „Fit für Mathe“ aus der Lernhilfen-Reihe bietet ein geschütztes Übungsfeld jenseits der Schule. So werden Addieren, Subtrahieren und der Umgang mit Mengen und Formen schnell zur Selbstverständlichkeit.
Für Leseanfänger wirken die ersten Texte oft wie reiner Buchstabensalat. In den sechs Geschichten des Bands sind die einzelnen Silben deshalb farblich voneinander getrennt. So können sich ungeübte Augen leichter Silbe für Silbe vorantasten, bis Wörter und Text verstanden sind. Auch die einfachen Sätze und die klare Gliederung erleichtern das Lesen und führen zu schnellen Erfolgserlebnissen.
Vom Buchstaben zur Silbe über Wörter bis hin zu Sätzen und Texten: Es ist aufregend und spannend, schreiben zu lernen, und noch schöner, es mit Rabe Linus gemeinsam zu tun. Viele spielerische, abwechslungsreiche Übungen laden Schulstarter zum Ausprobieren und Ausmalen ein und auch die Feinmotorik wird geschult. Das Motto „Lernen ohne Druck“ zeichnet die Bücher dieser gelungenen Reihe aus.