Lernen und verstehen
Was ist Krieg? Wie könnte irgendwann mal unsere Zukunft aussehen? Und was lernen wir aus der Vergangenheit? Vier kluge Bücher, die den Wissendurst stillen.
Was ist Krieg? Wie könnte irgendwann mal unsere Zukunft aussehen? Und was lernen wir aus der Vergangenheit? Vier kluge Bücher, die den Wissendurst stillen.
Prof. Bairstone und Dr. Day brauchen Hilfe, um den Mönchsdiamanten zu schützen. In spannenden Missionen lernen Kinder mit diesem gut aufgebauten Buch, wie sie HTML, CSS und JavaScript zum Erstellen von Websites, Apps, Spielen & Co. nutzen, und verfügen am Ende über solide Code-Skills. Die Quellcodes gibt es auch online zum Ausprobieren und Herunterladen.
Wie waren die Menschen zu Ötzis Zeit gekleidet? Gab es in der Steinzeit wirklich schon Kaugummis? Und was bedeutete die Erfindung des Buchdrucks? Andrea Schaller reist in ihrem unterhaltsamen, sachkundigen Buch einmal quer durch die Menschheitsgeschichte und beleuchtet dabei Großereignisse genauso, wie sie das gewöhnliche Alltagsleben zeigt.
Diese Reise in die Zukunft macht Mut: Alle Menschen leben friedlich und gleichberechtigt miteinander, die alternativen Energiequellen funktionieren bestens, die Natur ist geschützt und der Klimawandel überwunden. Nur ein Traum? Nein, denn wir haben schon heute Erfindungen, die diese Zukunft möglich machen. Ein schön gestaltetes, informatives Buch der Umweltschützerin Cindy Forde.
Viele Eltern scheuen immer noch davor zurück, mit ihren Kindern über den Krieg zu sprechen, in der Sorge, ihnen damit Angst zu machen. Dabei ist es für Kinder oft beunruhigender, im Unklaren zu tappen und auf Fragen nur ausweichende Antworten zu bekommen. Wie gut, dass es für den Nachwuchs jetzt Eduard Altarribas kluges, differenziertes Buch über den Krieg gibt.