LOEWE GRAPHIX

Mitten im Leben

16. März 2022

Freundschaft, Liebe, Einsamkeit: In den Comic-Büchern von „Loewe Graphix“ geht’s um starke Gefühle, emotionale Achterbahnfahrten und die aufregende Suche nach der eigenen Identität.

Dass Charlie schwul ist, wissen alle an seiner Schule – doch dass er mit Ben rumknutscht, ist ein Geheimnis. Warum? Das weiß Charlie selbst nicht so genau. Sind seine Gefühle für Ben vielleicht nicht stark genug? „Heartstopper“, die ausdrucksstarke Graphic Novel von Alice Oseman, setzt in dem Moment ein, als Charlie Nick kennenlernt: groß, ziemlich nett, Rugbyspieler und „hundert pro hetero“. Der Gegensatz zu Charlie könnte größer nicht sein. Doch die beiden haben den gleichen Humor, können gut reden und kommen sich in den nächsten Monaten immer näher. Das sorgt für Irritationen und Herzklopfen. Ist da doch mehr als Freundschaft?

Debbie, die Heldin aus „Quiet Girl“, hat ganz andere Probleme: Irgendwie hat sie das Gefühl, dass die anderen sie komisch und „nicht richtig“ finden. Doch was ist so falsch daran, lieber mit einem guten Buch zu Hause zu sitzen, als mit einer Gruppe um die Häuser zu ziehen? Gut, dass sie Jason hat, der sie so akzeptiert, wie sie ist, und ihr manchmal einen liebevollen Schubs in die richtige Richtung gibt. Gern folgt man der immer wieder von Selbstzweifeln geplagten Debbie auf dem Weg ins Erwachsensein – und zu mehr Akzeptanz. Debbie Tung setzt diese warm­herzige ­Intro- / Extro-Geschichte mit schönem Strich großartig in Szene.

SR

Alice Oseman
Heartstopper Volume 1

Boy trifft Boy.
Übersetzt von Vanessa Walder.
Loewe Graphix, 
288 S., 15,– €, ab 12,
ISBN 978-3-7432-0936-7

Debbie Tung
Quiet Girl

Geschichten einer Introvertierten.
Übersetzt von Katharina Hartwell.
Loewe Graphix, 
184 S., 15,– €, ab 14,
ISBN 978-3-7432-1079-0