Zoran Drvenkar: OH JE; SCHON WIEDER FUSSBALL

Plötzlich Nationalspielerin

16. März 2022

EM-Endspiel im Londoner Wembley-Stadion: Der Ball liegt auf dem Elfmeterpunkt. Eddie steht auf dem Spielfeld und soll das entscheidende Tor schießen. Dabei hat sie noch nie Fußball gespielt. Und jetzt? 

An ihrem rechten Fuß hat Eddie einen Monsterzeh. Der ist doppelt so groß wie ein normaler Zeh und zehn Mal so fest. Eddie kann mit ihm ohne Mühe eine Walnuss knacken. Ist so ein Riesenzeh sonst zu irgendwas gut? Überhaupt nicht: Braucht das Mädchen neue Schuhe, müssen immer zwei Paar gekauft werden – eines für den linken und ein größeres Paar für den rechten Fuß. Da geschieht etwas in Eddies Leben, das ihrem sonderbaren Zeh endlich eine Daseinsberechtigung gibt: Es ist Fußball-EM, die ­ganze Familie fiebert mit, nur Eddie findet dieses Spiel, bei dem sich 22 Mann auf einer Wiese um einen Ball streiten, langweilig. Als dann Papa vier Freikarten für das Endspiel in London gewinnt, muss sie trotzdem mit. Zum Glück, denn ohne Eddie hätte die deutsche Nationalmannschaft ziemlich alt ausgesehen …

Ratzfatz ist die herrlich überdrehte Geschichte ausgelesen. Was auch daran liegt, dass die Schrift groß ist und der Bildanteil hoch. Also perfekt für Lese­anfänger:innen. Wer sich warmgekichert hat und noch mehr von dieser verrückten Familie lesen will – kein Problem: In „Oh je, schon wieder Ferien“ kommt es zu einem wahnwitzigen Rollentausch zwischen den Eltern und Eddie und ihrem Bruder.

VH

Über den Autor

Seit 35 Jahren lebt Zoran Drvenkar seinen Traum als Schriftsteller. Am liebsten schreibt er über Kinder und Jugendliche – weil er sie „durchgeknallter und ­witziger“ findet als Erwachsene und ­ihnen mehr zutraut.

Zoran Drvenkar, Patricia Keller (Ill.)
Oh je, schon wieder Fußball

Lust auf Lesen. 
Beltz & Gelberg, 
60 S., 10,– €, ab 7,
ISBN 978-3-407-75639-8