Mama! Vorlesen!“, kräht es neben mir lautstark. Eine gute Gelegenheit, mit Leonard gleich mal die neuen tiptoi® Bücher und das Puzzle für Kinder ab zwei Jahren auszuprobieren. Schnell den Stift anschalten und auf das Anmeldezeichen im Pappbuch tippen, dann geht’s los: Schon können Kinder selbstständig Lieder, kleine Geschichten, Reime, Geräusche und Suchaufgaben entlang der fröhlich-bunten Wimmel-Illustrationen zum Leben erwecken. Auf jeder Doppelseite versteckt sich eine Vielzahl von Überraschungen, die von den Kleinen entdeckt werden möchten. Dank Soft-Grip bietet der interaktive tiptoi® Stift Leonards ungeübten Patschhänden einen guten Halt. Die Tonqualität ist bestechend und der integrierte Akku sorgt für extralangen Spielspaß. Mein Sohn ist so beschäftigt, dass dabei überraschenderweise sogar ein bisschen Homeoffice-Zeit für mich herausspringt. Und danach kann er mir stolz zeigen, was er alles entdeckt und welche neuen Wörter er gelernt hat.
Jetzt hat sich’s Leonard erst mal auf dem Sofa gemütlich gemacht und begleitet konzentriert die Bilderbuch-Familie Mello durch ihren Tag: wie Papa Haferbrei mit Milch zum Frühstück kocht, der kleine Junis mit dem Laufrad Richtung Spielplatz saust oder Mama ihm und seiner Schwester nach der abendlichen Badewannen-Planscherei eine Gutenachtgeschichte vorliest. Geschlechterstereotype sind hier passé. Neben dem Erzähler hat jede Figur eine eigene Stimme, auch Kater oder Krähe melden sich zu Wort. Will Leonard ein Lied dazu hören, tippt er beispielsweise auf das Symbol mit der lilafarbenen Note; und mit einem Tippen auf andere Symbole kann er das Gehörte wiederholen oder stoppen. Kinderleicht!
Im zweiten, gleichzeitig erschienenen Pappbilderbuch begleitet Leonard die Familie Marino durch die Jahreszeiten: im Frühling mit Oma Blumen im Garten pflanzen, im Sommer auf dem Campingplatz und am Strand spielen, im Herbst Laternen im Kindergarten basteln und Kastanien im Wald sammeln … Auch hier gibt es viele Dinge in der Suchleiste, die Kinder im großen Bild wiederfinden.
Marion Klötzer