Erneuerbare Energiequelle
Allein schon der Blick auf Natur soll dem Menschen guttun, hat die Forschung herausgefunden. Diese Bücher vermitteln breites Wissen über und tiefes Verständnis für die grüne Lebenswelt.
Allein schon der Blick auf Natur soll dem Menschen guttun, hat die Forschung herausgefunden. Diese Bücher vermitteln breites Wissen über und tiefes Verständnis für die grüne Lebenswelt.
Der Klimawandel lässt die Wälder, wie wir sie kennen, sterben. Doch es gibt talentierte Überlebenskünstler unter den Bäumen, die unsere Lebensqualität nachhaltig verbessern – besonders in Städten. Susanne Fischer-Rizzi stellt 20 Klimabäume und ihre Botanik vor, erzählt Geschichten und liefert ausgefallene Baum-Rezepte: zum Beispiel Magnolien-Grüntee. Ein Buch, das bezaubert und aufrüttelt.
Wie ordentlich muss ein Garten sein? Ist eine Blumenwiese wirklich die Blütenkrone eines naturnahen Gartens? Dieses Bookazine ist ein frischer Strauß an Reportagen, Interviews, Erfahrungsberichten und Kolumnen; alle beschäftigen sich mit den scheinbar unausrottbaren Mythen der Gartenkunst und beweisen: Es grünt und blüht auch anders. Ein kurzweiliges, aber fundiertes Coffee-Table-Book für Neulinge und Nerds.
Alles hängt mit allem zusammen und alle Lebewesen profitieren voneinander – irgendwie. Mit genauem Blick erfasst Cynthia Nagel, was sich in Blüten, Beeten, unter Sträuchern regt und tummelt. Sie erläutert Lebensräume, das Zusammenwirken von Tieren und Pflanzen und erschließt so das gesamte Ökosystem Garten. Eine faszinierende Aufklärung über die grüne Welt vor dem Fenster.
Die Frage, welche Musik oder Malerei unter dem Einfluss bewusstseinserweiternder Substanzen entstanden sein könnte, gehört zur Kulturgeschichte der besonderen Pflanzen. Der 2022 verstorbene Ethnopharmakologe Christian Rätsch hat die Welt der psychoaktiven Pflanzen erstmals systematisch erfasst; Band zwei fügt dem enzyklopädischen Werk neue Pflanzen sowie Pilze, Flechten und Bakterien hinzu.
Mit offenen Sinnen streifen die Autorinnen durch Wälder, Wiesen und Gärten. Was sie von dort mitbringen, verarbeiten sie zu Mispel-Fladen, Hibiskusbutter oder Tannennadel-Pasta. Das Koch- und Lesebuch kredenzt raffinierte Rezepte an poetischen Naturfotos, ergänzt durch 30 Pflanzenporträts: So ergibt sich eine schöne Verlockung, gleich selbst loszuziehen!
Hitze, Starkregen, Trockenheit, Sturm: Extreme Wetterlagen, die mit dem Klimawandel zunehmen, lassen Gärtner:innen fast verzweifeln. Mit geschickter Gartenplanung, Pflanzenauswahl und Wissen über den Einfluss von Wind, Sonne und Wetter lässt sich grüne Pracht erhalten. Der Permakultur-Gärtner Richard Wymann liefert einfache, praxisnahe Tipps.
Ein Apfelbaum steht nicht einfach so allein in der Welt. Von Frühling bis Winter gibt es neben dem Baum, in ihm und um ihn herum viel Leben zu beobachten. Insekten, Vögel, Eichhörnchen, Siebenschläfer ... Realistische, großformatige Illustrationen und spannende Texte nehmen uns mit auf die Entdeckungstour. Ein vielfältiges Sachbuch, das Kinder wie auch Erwachsene begeistert.
Was könnte man wohl Schönes oder Nützliches aus seinem Leben machen? Statt dem vorgegebenen Weg in die Suppe zu folgen, springt die kleine Kartoffel über den Tellerrand: Sie wird zur Heldin bei ihrer Suche nach dem Sinn des Lebens. Dieses bezaubernde Bilderbuch – in Kartoffeldruck – vermittelt, dass Hinterfragen und Fragenstellen einen weiterbringt.