Es soll uns gut gehen
Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und die kleinen und großen Probleme aktiv anzugehen. Diese Bücher helfen dabei.
Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und die kleinen und großen Probleme aktiv anzugehen. Diese Bücher helfen dabei.
Vielen von Andreas Winter geschulten, psychologisch interessierten Laien und auch Profis ist es gelungen, Symptome wie Übergewicht, Allergien oder Phobien innerhalb kürzester Zeit zu bekämpfen. Durch das Bewusstmachen frühkindlicher Ursachen und das Vermitteln der Logik eines Symptoms verändern sich Empfindungs- und Verhaltensmuster der Klienten – und somit deren Beschwerden. Wie das funktioniert, zeigt dieses lesenswerte Buch.
Wer unter Schlafstörungen leidet, findet in diesem Praxisratgeber viele Anregungen zur Selbsthilfe und Raum für eigene Notizen. Wie komme ich meinen „Schlafhindernissen“ auf die Spur? Und wie kann ich meinen Tag bewusst so gestalten, dass ein erholsamer Nachtschlaf möglich ist? Dass es oft nur kleine Änderungen braucht, um endlich wieder durchzuschlafen und fit zu werden, ist die gute Botschaft für alle unfreiwilligen Nachteulen.
Zu sich selbst finden: Das klingt leicht, ist aber in der Hektik des Alltags oft schwer. Jay Shetty, der nach einem Wirtschaftsstudium in London drei Jahre in Indien verbrachte und Mönch wurde, ist der beste Beweis dafür, dass sich „unsere“ Welt und die kontemplative Beschäftigung mit sich selbst zusammenbringen lassen. Wie das geht, erzählt der preisgekrönte Digitalstratege in diesem Hörbuch.
Angststörungen können einem das Leben zur Hölle machen – das hat auch Autorin Chris Gust erlebt. Wie es gelingen kann, sich den vielfältigen Formen von Angst und Panik zu stellen, bewusst damit umzugehen und mit sich selbst wieder gnädiger zu sein, ist das Thema dieses Mut machenden Buchs. Das Ziel: innere Ruhe und Gelassenheit, Stärke und Vertrauen zu sich selbst.
In einem gelungenen Mix aus Texten, Cartoons, Übungen und Checklisten legen die Autorinnen ein Impulsbuch für Frauen vor, das ebenso informativ wie humorvoll zeigt, wie jede Einzelne mit kleinen und einfachen Schritten beruflich wie privat große Veränderungen bewirken kann. Und sie eröffnen den Weg in eine Gesellschaft, in der alte Paradigmen und Rollenmuster abgelegt werden – für alle, die genau ab jetzt mehr vom Leben wollen.
Wie sich ein Schicksalsschlag auf das eigene Leben auswirken kann, weiß Melanie Pignitter, Mentaltrainerin und erfolgreiche Bloggerin, aus eigener Erfahrung. In ihrem bewegenden Buch schildert sie, wie sie in einem intensiven inneren Prozess ihre Leichtigkeit und auch das Glück wiederfand und heute viel bewusster und befreiter lebt. Mit vielen inspirierenden Be-free-Tools und Übungen.
Wem Unrecht widerfährt, der fühlt sich gekränkt. Wenn diese Kränkung sich manifestiert, führt das häufig zu Verbitterung – ein Zustand, der unglücklich macht und aus dem sich zu befreien sehr schwierig ist. Die Psychotherapeutin Silke Brand hat in ihrer Praxis viele verbitterte Menschen erlebt und ein wirkungsvolles 10-Punkte-Programm zur Selbsthilfe entwickelt, das diesen Kreislauf durchbricht und so zurück in ein unbeschwertes Leben führt.