Buchtipp von Teresa Präauer

"Kleine knallbunte Bändchen"

17. Juni 2022

Sommer, Sonne, Urlaub und endlich mehr Zeit zum Lesen! Doch welche Bücher gehören in den Urlaubskoffer? Teresa Präauer empfiehlt eine besondere Reihe aus dem Wagenbach Verlag.

Ich bin als Leserin mitunter auch Fan von ganzen Buchreihen aus bestimmten Verlagen. Die bildtheoretischen Titel im Wilhelm Fink Verlag sind für mich immer interessant, auch vieles, was der Verlag diaphanes publiziert, außerdem die schönen Broschuren der Friedenauer Presse. Die Reihe „Digitale Bildkulturen“ bei Wagenbach halte ich für eine besonders gelungene Neuigkeit auf dem Buchmarkt: kleine knallbunte Bändchen, die in jede Manteltasche passen, über „GIFS“, „Hassbilder“, „Modebilder“, „Emojis“ und so weiter. Ich lese gerade „Selfies“ aus ebenjener Reihe, geschrieben von Wolfgang Ullrich, versehen mit vielen Bildbeispielen.

Wolfgang Ullrich
Selfies

Digitale Bildkulturen. 
Wagenbach, 80 S., 10,– €,
ISBN 978-3-8031-3683-1

Über die Autorin

Teresa Präauer ist Künstlerin und eine für ihre schillernden Sprachkunstwerke vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin. Zuletzt erschienen sind ihre Erzählungen „Das Glück ist eine Bohne“; bald erscheint ihr Buch „Mädchen“. Sie lebt in Wien.