Neue Perspektiven
Autokraten, Diktatoren, Atomenergie, wirtschaftliche Großprojekte: alles komplexe politische Themen, die, gut aufbereitet, echten Informationsgewinn plus Lesegenuss bieten. Wie bei diesen Büchern.
Autokraten, Diktatoren, Atomenergie, wirtschaftliche Großprojekte: alles komplexe politische Themen, die, gut aufbereitet, echten Informationsgewinn plus Lesegenuss bieten. Wie bei diesen Büchern.
Es ist das Buch der Stunde: Hinter dem unaufgeregt klingenden Titel verbirgt sich eine ebenso kluge wie gnadenlose Abrechnung: mit dem US-Präsidenten Donald Trump und seinem Versuch, das politische und soziale Gefüge der USA zu zerstören. Die Publizistin Masha Gessen beschreibt aber nicht bloß die verstörende Realität, sondern legt auch dar, wie die „Autokratie des Trumpismus“ überwunden werden kann.
Frank Dikötter hat sich intensiv mit den Biografien der wichtigsten Gewaltherrscher des 20. Jahrhunderts befasst. Seine These: Nicht allein der Terror hat diesen Männern die Herrschaft gesichert; auch der Kult um ihre Person hat es ermöglicht, den Massen so manchen Zwang als freiwillige Zustimmung zu verkaufen. Hochinteressant, auch mit Blick auf Politiker unserer Zeit.
Dass Atomkraft die zerstörerischste Technologie ist, die Menschen je erfunden haben, steht für Fred Pearce außer Frage. Seine große Reportage führt an Orte wie Hiroshima, Tschernobyl und Fukushima, und jeder dieser Namen löst etwas in uns aus. Alle zusammen ergeben eine Chronik des nuklearen Zeitalters, das nicht nur in puncto Endlagerung des Atommülls noch längst nicht zu Ende ist.
"Neue Seidenstraße" heißt das gigantische Infrastruktur- und Handelswege-Projekt der chinesischen Regierung. Autor Jochen Dieckmann hat sich mit dem Camper auf den Weg gemacht und auf seiner Reise von Wuppertal bis Hongkong viel erfahren: sowohl über Hintergründe und Probleme als auch über die vielfältigen Meinungen der Menschen in den Anrainerstaaten. Ein packender politischer Reisebericht.