Unter Strom
Die Energiekrise erfordert beschleunigtes Handeln: im Großen wie auch im Kleinen. Vier aktuelle Bücher zum Thema.
Die Energiekrise erfordert beschleunigtes Handeln: im Großen wie auch im Kleinen. Vier aktuelle Bücher zum Thema.
Eine falsche Energiepolitik in Deutschland führe zu Wohlstandseinbußen und dem Verlust von Arbeitsplätzen, sagt Fritz Vahrenholt, Ex-Umweltsenator in Hamburg und Kenner der grünen Energiebranche. Er fordert eine technologische Kehrtwende, die eine Schiefergas-Förderung genauso ermöglicht wie die CO2-freie Nutzung von Braunkohle und die Entwicklung neuer Kernkraftwerke.
Wie spare ich Energie? Eine Frage, die aktuell viele Menschen umtreibt. Autor Ingo Gabriel gibt Ratschläge, wie sich dieses Ziel auf die Schnelle umsetzen lässt. Und mit welchen Konzepten und Strategien man langfristig am besten fährt, denn die Energieproblematik wird bleiben. Gebäude, Technik und Förderung sind dabei die drei wichtigsten Themen, denen er sich widmet.
Wärmedämmung spielt bei der Energiewende im Baubereich eine Schlüsselrolle. Dieser Ratgeber stellt alle wichtigen Dämmstoffe vor, informiert über deren Verfügbarkeit und beantwortet die Frage, welcher Stoff sich für welchen Zweck eignet. Egal ob Bestandsaufnahme oder Planung eines Neubaus: Mit diesem Ratgeber kommen Sie zu der Dämmung, die zu Ihrem individuellen Bauprojekt passt.
Energie sparen ist eines der Ziele, das sich die fünfköpfige Familie gesetzt hat. Es geht ihr ums Klima und darum, was jede und jeder Einzelne tun kann, um den Alltag möglichst klimafreundlich zu gestalten. Wie Eltern und Kinder das Familienleben unter die Lupe nehmen – Stichwörter Müll, Mobilität und Strom – und neue ökologischere Wege gehen, ist ebenso unterhaltsam wie informativ.