Wissen düngt am besten
Mit kundigen Ratgebern und entspannenden Schmökern über Gartenthemen wächst auch die Freude an der grünen Oase. Eine Auswahl der 2022 von der Jury des Deutschen Gartenbuch-Preises prämierten Bücher.
Mit kundigen Ratgebern und entspannenden Schmökern über Gartenthemen wächst auch die Freude an der grünen Oase. Eine Auswahl der 2022 von der Jury des Deutschen Gartenbuch-Preises prämierten Bücher.
Ist es immer schlecht, wenn sich neue Pflanzen in unseren Habitaten ausbreiten? Nein, davon kann das Ökosystem sogar profitieren, meint Jürgen Feder, einer der bekanntesten Botanikexperten Deutschlands. Die Neophyten passen sich an, suchen geeigneten Lebensraum – und sind vielleicht den künftigen Wetterlagen des Klimawandels gewachsen. Mit Pflanzenporträts von Schachbrettblume bis Zimbelkraut.
Schöner wohnen – im grünen Wohnzimmer jenseits des Modells „Rasen mit Borte“. Wie die naturnahe Gestaltung kleiner Gärten gelingt, weiß Ulrike Aufderheide mit klugen Fragen und sachkundigen Informationen zu steuern. Ein Arbeitsbuch mit ansprechenden Beispielen, Pflanzenlisten für verschiedene Standorte und übersichtlichen Checklisten.
Entlang des längsten Flusses Frankreichs stehen beeindruckende Schlösser mit nicht minder schönen Gartenanlagen. Welche Kunst, historische Anlagen in ihrer Eigenart zu erhalten und auch neuen Pflanzen Raum zu geben! Autorin Barbara de Nicolaÿ, selbst Herrin über einen solchen Garten, erzählt die Geschichte der Schlösser und ihrer grünen Bewohner, Fotograf Hervé Lenain öffnet Perspektiven und Durchblicke.
Ein Garten ist weit mehr als eine Ansammlung von Pflanzen: Er erzählt auch von den Vorlieben seiner Schöpferinnen und Schöpfer, der Kraft seiner Bäume, der Geschichte seiner Gebäude. Und es blühen dort herrliche Anekdoten, die Antje Peters-Reimann mit Hingabe gesammelt hat. Die Schmuckausgabe ist mit passenden Gemälden, Fotos und Zeichnungen reich bebildert: ein schönes Lesebuch für Menschen mit grünen Träumen.
Für frische Früchtchen braucht es keine Streuobstwiese – Platz ist auf dem kleinsten Balkon! Der Nutzgarten in Töpfen macht auch optisch Vergnügen, wenn Ringelblumen die Erdbeeren beschatten und Johannisbeeren den Veilchen zunicken. Elisabeth Mecklenburg empfiehlt die passenden Sorten für den Obstgarten in Töpfen. Pflanz- und Schnittanleitungen erhalten die Pflanzen gesund und sorgen für guten Ertrag.
Noch interessanter als die Blumen in fremden Gärten sind oft deren Besitzer und Besitzerinnen. Sabine Platz reiste für das „ZDF-Morgenmagazin“ quer durch die Republik und traf Menschen, die ihr ihre persönliche Gartengeschichte erzählen. Daraus ist ein schön gestaltetes Buch entstanden – für eine erfrischende, heitere Lektüre von Begegnungen zwischen Bäumen und Begonien.
Die große Kunst der Gartengestaltung erschließt sich am besten von ganz oben. Wie Formen der Gartenarchitektur und Farben der Pflanzen harmonieren, ist ein Augenschmaus, der nicht nur den Vögeln vorbehalten sein soll – dank Martin Staffler, der als sachkundiger Gartenfotograf seine Kameradrohne über Gärten in ganz Deutschland schickte. Ein Bildband zum Schmökern in außergewöhnlichen Gartenfotos.
Mit fast 200 Farbfotos aus Gärten und Parks von Königen und Fürsten führt der BBC-Journalist und Landschaftsarchitekt Mark Lane durch großartige Anlagen in der ganzen Welt – man kann, entspannt auf dem Sofa, weltweit lustwandeln und nach Highgrove in England gleich den Wasserpark auf Bali besuchen. Großes Kino mit grünen Hauptdarstellern.
Es hat sich herumgesprochen, dass kleine Vögel, Insekten und Kleintiere geschützte Lebensräume brauchen. Abwechslungsreiche Gärten bieten ihnen Nahrung und Unterschlupf. Welche Pflanzen von den verschiedenen Tieren geliebt werden, wie man im Garten einen nahrhaften Lebensraum und sichere Brutplätze schafft, das weiß Bärbel Oftring – und erklärt in bewährter, praktischer Weise, wie tierfreundliche Gartenpflege geht.